Inzwischen haben sich unsere Ausfahrten mit den Freunden des w124 fest in meinen Jahreskalender integriert und ich möchte sie nicht mehr missen! Es ist jedes Mal ein echtes Schauspiel wenn sich eine Kolonne von 10 oder mehr Fahrzeugen langsam für den Start aufreihen.

Und am 23.06.2018 war es wieder soweit! Oder zumindest so ähnlich, denn es gab zwei ’kleine’ Neuerung die ich für diese Ausfahrt eingeplant hatte. Zum einen startete die Ausfahrt erstmals bereits am Samstag. Die zweite Komponente war der Besuch der privaten Autosammlung am 24.06.2018 im Rahmen einer geführten Tour durch das SpeedEvent in Hersbruck.

Die Tour

Zuerst mal eine Übersicht der Tour!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9kL2VtYmVkP21pZD0xRkI5aVFPYW12Vld6ZjB2SlpkdU9RTWpobmZTaXJYX2QmYW1wO2hsPWRlIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjQ4MCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Die Tour führt in weiten Teilen durch die Hersbrucker Schweiz und die angrenzenden Bezirke der Oberpfalz. Als besonderes Highlight sei hier der Besuch des Wildgehe Hufeisen im Veldensteiner Forst angemerkt.
Die Tour ist so angelegt das an mehreren Punkten, ganz nach Belieben, angehalten werden kann. Es werden in der Hauptsache Haupt- und Nebenstraßen benutzt. Ein kurzer, jedoch landschaftlich schöner Teil, führt über die B85 bei Sulzbach-Rosenberg. Die Tour wurde für normale und den Streckenverhältnissen angepasster Fahrweise auf ca 2 Stunden und/oder rund 94 km angelegt. Für den Aufenthalt und Rundgang im Wildgehe Hufeisen sollte man ca weitere zwei weitere Stunden einplanen. Am Ziel wurden wir in Eckeltshof im Gasthof Zum Ritter von Familie Kölbl mit ihrer gehobenen Küche und echten Leckerbissen erwartet.

Wir hatten unseren Start auf ca 12 Uhr festgesetzt. Am Startpunkt in Hersbruck erhält jeder Teilnehmer per SMS einen Link für die gesamte Tour. Einmal geladen, konnte dieser komplett abgefahren werden. Voraussetzung war hier jedoch ein google-Konto über das die Streckenführung aufgerufen werden konnte. Durch die eingefügten Zwischenstopp sind selbst Abstecher von der Route kein Problem, da man durch google-maps immer wieder auf den eigentlichen Streckenverlauf bzw nächsten Zwischenstopp zurückgeleitet wurde.

Was in jedem Fall zu beachten ist: die eingetragenen Zwischenstopp müssen passiert werden um die Fortsetzung der Tour zu ermöglichen!

Das Museum – SpeedEvent

Am Sonntag traffen wir uns dann vor dem Museum resp. der Location speedevent in Hersbruck.

Beginn der Führung war 13:15 Uhr, das Museum verlassen haben wir gegen 15:15 Uhr. Die Sammlung Dauphin ist nicht frei zugänglich, sondern kann nur in Gruppen besucht werden.
Die Sammlung stellt einen durch aus repräsentativen Querschnitt durch fast 100 Jahre mobile Geschichte dar. Es sind aus allen Epochen Ausstellungsstücke vorhanden. Die Sammlung ist mit rund 160 Auto’s und über 300 Motorräder nicht im Überflug zu schaffen. Zumal unser Führer die eine oder andere Anekdote zu verschiedenen Stücken mit samt technischen Background für fast alle Exponate doch ausführlich gestaltet hat.